Krankenhaus Matyazo

Das Krankenhaus in Matyazo (Matyazo Health Centre) ist eines von fünf Gesundheitszentren im Landkreis Kigoma (Tansania) mit einer Population von rund 2.500.000 Personen (Zensusdaten).

Das Krankenhaus verfügt über 65 Betten und 44 geburtshilfliche Betten. Rund 60 Patientinnen und Patienten werden dort täglich ambulant betreut und 120 stationär. Im Jahr werden im Matyazo Health Centre 1.500 operative Eingriffe durchgeführt. 90 Mitarbeitende sind im Krankenhaus beschäftigt.

Ein Schwerpunkt der Einrichtung ist die Geburtshilfe. Hier wird Frauen, die aus weit entfernten, nicht so leicht erreichbaren Regionen kommen, die Möglichkeit angeboten, rechtzeitig vor der Entbindung im Krankenhaus aufgenommen zu werden, um auf die Geburt ihres Kindes zu warten. Sowohl dieser Service als auch die Entbindung sind kostenlos. Lediglich bei Komplikationen oder im Falle eines Kaiserschnittes wird ein Anteil von der Patientin gezahlt. Jährlich machen 1.600 Frauen von diesem Service Gebrauch. Über 400 Kaiserschnitte werden pro Jahr durchgeführt.

Existenzielle Nöte

In Tansania gibt es noch kein flächendeckendes Krankenversicherungssystem. So finden sich Patientinnen und Patienten, die kaum ihre Lebenshaltungskosten bestreiten können, häufig in ausweglosen Situationen. Langsam wird allerdings ein System aufgebaut und sie bekommen die Möglichkeit, ihre Behandlung in Teilbeträgen abzuzahlen oder einen Zuschuss (Armenkasse) zu bekommen.

Dennoch ist Krankwerden für die Menschen in Matyazo ein existenzielles Problem.

Fachkräftemangel

Für ein Krankenhaus in dieser Gegend ist es schwierig, gut ausgebildete medizinische Mitarbeitende zu finden. Das liegt unter anderem daran, dass eine gute Ausbildung immer mit hohen Kosten verbunden ist.

Kostengünstige Versorgung

Wir möchten das Angebot in unserer Einrichtung stets verbessern. Die Patientinnen und Patienten sollen die bestmögliche, aber auch kostengünstige Versorgung erhalten. Deshalb haben wir vor allem zwei Bereiche im Blick:

Umbau und Ausbau der Gebäude

Um die vom Staat geforderten Auflagen für ein Gesundheitszentrum zu erfüllen, müssen wir in den nächsten Jahren unsere Gebäude grundlegend renovieren bzw. erneuern. Der erste Schritt mit dem Neubau eines Operationsgebäudes ist bereits geschehen.

Der Mensch im Mittelpunkt

Da Krankwerden für die Menschen in Matyazo existenziell ist, können wir ihre Krankheit nicht losgelöst von ihrer Person sehen. Seelsorgerliche, soziale und medizinische Angebote sollen deshalb zusammengehören und ausgebaut werden. Inzwischen bieten neben dem Krankenhausseelsorger auch Kirchengemeinden regelmäßig Gottesdienste auf dem Krankenhausgelände an, bei denen Patienten geistliche Impulse für ihr Leben erhalten und seelsorgerliche Hilfe gegeben wird.

Weiterbildung

Um gut ausgebildete medizinische Mitarbeitende zu haben, werden derzeitige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer Weiterbildung entsendet. Das geschieht in den Fachrichtungen, die am meisten benötigt werden.
Folgende Bereiche sollen gestärkt werden durch eine Entsendung zur Weiterbildung/Studium:

• Sozialarbeiter: drei Jahre zu je 4.000,-€
  • Personalreferent: zwei Jahre zu je 3.000,-€